Trauer

Es verstarben und wurden kirchlich bestattet:

Ernst Kappe im Alter von 86 Jahren

Pfarrer Dieter Gremmes im Alter von 78 Jahren

Luzie Wesemann (geb. Dannenberg) im Alter von 103 Jahren

Dieter Wesemann im Alter von 79 Jahren

Irmgard Tempelhoff (geb. Achter) im Alter von 94 Jahren

Dr. Thomas Labusiak im Alter von 47 Jahren

Helmut Schütze im Alter von 63 Jahren

Anitta Gollnick (geb. Borchert) im Alter von 88 Jahren

Luzie Schulz (geb. Niebe) im Alter von 96 Jahren

Erinnerungen an Dr. Thomas Labusiak

Thomas Labusiak, der am 22. Juli im Alter von nur 47 Jahren seiner schweren Krankheit erlegen ist, bin ich Anfang des Jahres 2010 erstmals begegnet. Er hatte sich mit über 30 anderen Bewerberinnen und Bewerbern dem Auswahlverfahren zur Neubesetzung der vakanten Stelle des Kustos der Domschätze in Quedlinburg und Halberstadt gestellt und durchgesetzt. „Gewinnend, überzeugend, eloquent, tolle Ausstrahlung“ steht auf meinem Notizzettel von damals. Mit Begeisterung hatte er sich darüber geäußert, wie er die neuen Aufgaben und Herausforderungen meistern wollte, sollte er die Stelle bekommen. Für einen Kunsthistoriker seiner Fachrichtung könne es nichts Größeres geben, meinte er. Dass es sich nicht um ein Lippenbekenntnis handelte, war ihm anzusehen und deutlich zu spüren.
Wie lebhaft erinnere ich mich an viele seiner Führungen durch Dom und Domschatz, an denen ich teilnehmen durfte! Höhepunkt war für mich immer wieder der Teppichsaal und seine Ausführungen zum Abraham-Engel-Teppich. Er vermochte die dort dargestellte Geschichte aus dem Alten Testament so plastisch und lebendig zu erzählen, dass ich, so oft ich es auch schon gehört hatte, jedes Mal aufs Neue mit den anderen Besuchern auf ein gutes Ende hoffte. Bis heute prägt dies meine Erinnerung an ihn. Seine Arbeit am Dom und den Domschätzen, so habe ich es empfunden, sollte aber bei allem wissenschaftlichen Interesse, bei allen Überlegungen zur Zukunft, die oft mit schwierigen Entscheidungen verbunden war, letztlich einem übergeordneten Ziel dienen, nämlich zur Ehre Gottes beizutragen.

                                                                                Hans Jörg Bauer

Raum der Stille
Dr.Labusiak

Evangelische Kirchengemeinde Halberstadt
Domplatz 18
D-38820 Halberstadt
Telefon +49 (3941) 60 95 19
+49 (3941) 60 95 29
info@ev-kirche-halberstadt.de

Besuchen Sie uns auf Facebook